4. Platz am Nixencup

Unterwasser-Rugby ist eine der dynamischsten Sportarten und als einzige wird es im dreidimensionalen Raum Unterwasser gespielt.
Am vergangenen Samstag, den 05.05. erreichte die Regensburger Unterwasserrugby Mannschaft vom TC Ratisbona (TCR) auf dem 7.Nixencup in Langenau den vierten Platz von 7 Mannschaften. Britta Potthoff hatte Ihren ersten Turniereinsatz für den TCR, was Sie mit großem Kämpferherz und sehr effektiven Spiel mit bravoure meisterte. Bei unseren beiden siegreichen Spielen war sie voll im Einsatz. Christian Schnell feierte nach einer längeren Pause mit 2 Toren ein beeindruckendes comeback. Henrik Heuer gelang ein optimaler Block- wie im Training geübt – der auch zum Torerfolg führte.

Im Laufe des Turniertags wurden je 2 Spiele gewonnen, verloren und unentschieden gespielt, daher belegten wir den Platz in der Mitte. Jedes unserer knappen Spiele wurde nur mit einer Tordifferenz eines Toren entschieden. Gute Ergebnisse wurden auch gegen Mannschaften mit Erstbundesligaspielern erzielt. Unsere frühere Schwäche in der Verteidigung haben wir überwunden, was an der geringen Zahl der erhaltenen Gegentreffer ersichtlich ist. Im Sturm erzielten wir nach schönen Passkombinationen unsere Treffer. Am strategischen Verhalten in Spielsituationen (Angriff, Mittelfeld, Verteidigung) und den Spielkombinationen werden wir in den nächsten Trainingseinheiten noch verfeinern müssen.
Insgesamt sind wir mit unseren spielerischen Leistung im Naubad zufrieden und es waren sehr faire Spiele, fast ohne Strafzeiten, was auch an der ausgelassenen Abendveranstaltung mit allen Mannschaften zu erkennen war. Aufgrund der super Organisation der gesamten Veranstaltung freuen wir uns schon auf den 8. Nixencup im nächsten Jahr!