Bericht Ausbilder-Tagung 2017

Zur Ausbildertagung des BLTV begaben sich Johannes Ante (TL2), Manfred Altendorfer (TL2), Roni Gläser (TL2), Heike Schwerdtner (TL1, ATL2) und Holger Theine (TrC) am Samstag den 14.10.17 nach Sonthofen.
Die Veranstaltung wurde ausgerichtet vom Allgäu Tauchclub Immenstadt und begann um 10.00 Uhr. Daher mussten wir bereits um 6.00 Uhr morgens in Regensburg losfahren.

Nach der obligatorischen Begrüßung durch unser Vereinsmitglied und BLTV-Präsident Dieter Popel begannen diverse Vorträge, unter anderem zu den Themen Süßwasserbiologie durch den BLTV-Sachabteilungsleiter Uwe Scherner und über Dekompression durch den Resortleiter Rebreathertauchen Lothar Becker.
Uwe Scherner ist Diplom-Biologe und bietet im Raum Traunstein immer wieder die 2 tägigen SK Süßwasserbiologie an, welche für die TrC Ausbildung als Voraussetzung benötigt werden. Die Ausschreibungen werden auf der Homepage des BLTV veröffentlicht. Für Interessierte lohnt sich also hin und wieder ein Blick.

Highlight, zumindest aus Sicht des TCR, war die anschließende Übergabe der Sachabteilung Apnoe durch Dieter Popel an unsere Apnoeleiterin Heike Schwerdtner.
Heike hat in den vergangen Jahren unsere vereinsinterne Apnoeabteilung erfolgreich aufgebaut und über die Grenzen von Regensburg bekannt gemacht. Wir können sicher sein, dass das Apnoetauchen beim BLTV durch ihr Engagement nur profitieren wird.
Stellvertretend für die Apnoe-TL‘s des BLTV gratulierte Stephan Endraß zur Ernennung auf diesen Posten.

Nächstes Jahr findet die Ausbildertagung im bayerischen Coburg statt. Die Ausschreibung wird im laufe des ersten Halbjahres 18 über den BLTV veröffentlicht.
Für das Jahr 2019 ist der Veranstaltungsort noch nicht festgelegt, vielleicht könnte der TC Ratisbona mal wieder als Ausrichter auftreten. Wer weiß?

Regensburg, 15.10.17
Holger Theine
TCR Schriftführer