Halt doch mal die Luft an

Premiere beim TCR

Statt sich nach Mühen und Anstrengung auszuruhen hatte Heike, die Apnoeleiterin im TCR, nichts Besseres zu tun als gleich nach dem erfolgreichen Bestehen ihrer Apnoe-TL-Prüfung den ersten SK Apnoe1 für die Mitglieder des TCR zu organisieren. Denen wiederum an diesem lauen Wochenende des 13.-15.11.2015 allerdings auch wirklich nichts Besseres passieren konnte.

IMG_0060SK Apnoe1, das ist die praktische und theoretische Einführung und Weiterbildung in das Tauchen ohne Gerät im Schwimmbad. Unterschieden wird dabei in statische Apnoe (Zeittauchen ohne Ortsveränderung) und dynamische Apnoe (Streckentauchen). Der von Heike mit Unterstützung durch Günther durchgeführte SK Apnoe1 hatte mit vielen abwechslungsreichen Wasserzeiten im Westbad seinen Schwerpunkt ganz klar in der Praxis, die komplettiert wurden durch Atem- und Entspannungsübungen und Apnoe-Walking.

Das kennst Du nicht? So ging’s uns auch. Ruhig ist’s morgens um 7 Uhr im November im Donaupark und wir trugen dazu bei. Keine klappernden Stöcke, keine plappernden Mäuler. Dazu fehlt schlicht die Luft, wenn man sie beim Gehen unter Sicherung anhält.

Sicherheit als oberstes Gebot war auch der rote Faden durch die Theorie, die Heike und Günther auch durch ihre praktische Erfahrungen ausgesprochen anschaulich und damit lehrreich und kurzweilig gestalteten.

Viel Spaß hat’s gemacht und viel erfahren hat ein jeder über sich selbst. Viel gelernt haben wir und viel Lust auf den nächsten Kurs. Denn neben Apnoe1 gibt es natürlich auch einen SK Apnoe2; den hat Heike für Anfang Juli 2016 ausgeschrieben und dabei geht es um das Tauchen ohne Gerät im Freiwasser.

Zahlen sind Nebensache beim Apnoetauchen, es geht um das Erlebnis, die Erfahrung im Moment. Seit dreißig Jahren wünsche ich mir, entspannt die Luft anzuhalten – jetzt war’s soweit. Vielen Dank an Heike und Günther für die großartige Premiere!

Anja Sörensen