Hochschulmeister 2018: Regensburg

Am Samstag 30. Juni spielten die 12 Mannschaften der Universitäten aus Deutschland und der Gastuniversität aus Wien je 4 Spiele. 2 Mannschaften blieben am ersten Tag ungeschlagen. Köln und Regensburg (mit 7 Spielern des TC Ratisbona und vielen Dank an unsere Freunde Philip, David und Jannik), wobei Köln wegen dem besseren Torverhältnis auf Platz 1 an Samstagabend stand.
Am Gelände des Darmstädter Unistadions konnten alle Mannschaften zelten und es wurde an diesem gemütlichen Sommerabend gegrillt.

Sonntagmorgen ging es weiter im „Gladiatorenmodus“, d.h. von hinten angefangen spielte der 12 Platzierte gegen den 11., um den 11.Platz und der Gewinner aus dieser Partie gegen den 10. Platzierten um den 10. Platz usw.
Die Regensburger mussten am Finaltag gegen den Gewinner aus Spiel um Platz 3 antreten.
Regensburg gewann dieses Spiel gegen die Universität Stuttgart klar mit 4 zu 2 Toren.
Nach einer kurzen Pause folgte das Finalspiel gegen Universität Köln. Nach hohem Druck in den ersten Minuten nach Spielbeginn auf das Regensburger Tor gelang uns ein Konter zum 1:0 und bald darauf das 2:0. Doch die Kölner erzielten postwendend das 2:1, durch eine kleine Unaufmerksamkeit der Defensive. Dann passierte es, tatsächlich gelang den Kölnern 20 Sekunden vor Spielende der Ausgleich mit dem 2:2.
So wurde der Sieger des Bundesoffenen Turniers der Hochschulen in einem Strafwurfwerfen ermittelt.
Da es unserem Tormann gelang den entscheidenden Strafwurf zu halten stand Regensburg als überglücklicher Turniersieger fest.
Seit 2014 nehmen die Regensburger Studenten an dem Turnier teil und dieses Jahr konnte Regensburg zum ersten Mal den schönen Wanderpokal als „Hochschulmeister 2018“ gewinnen.
Wir hoffen auf Zulauf der Studenten im Regensburger Hochschulsport „Unterwasser-Rugby“ und hohen Trainingsfleiß der Teilnehmer, um im Jahr 2019 den Wanderpokal gegen die anderen Universitäten verteidigen zu können.

Ergebnisse:

1. Regensburg
2. Köln
3. Stuttgart
4. Darmstadt
5. Aachen
6. Karlsruhe
7. Mainz
8. Wien
9. Göttingen
10. Hamburg
11. Gießen