TCR – Freitaucher auf der Suche nach dem Azure Window (Malta – Gozo)

(Bericht von Stephan Lehmann)

Die Vorhut startete am 08.06.17 die Reise auf die Insel Gozo mit 6 Paar Flossen und 2 Monoflossen im Schlepptau. Nach einer fast zehnstündigen Anreise erkundeten sie am nächsten Tag schon einmal vorab die Tauchbasis sowie die nahe gelegenen Tauchspots. Überglücklich waren wir, die 6 Freitaucher, nach den unterschiedlichsten Transferzeiten am 10.06.17 abends wiedervereint.

Um dem Alltagsstress zu entfliehen ließen wir es am Sonntag gemütlich angehen. Antje, unser tiefen-entspannter Tauchguide, wies uns in die Tauchbasis ein und, nachdem alle Formalitäten beendet waren, brachen wir zu Fuß mit kompletter Ausrüstung 3 km in Richtung Westen zum Eintauchen auf. Beim Eintauchen konnten wir uns weiter entspannen und fanden schnell den berüchtigten „Bearded Fire Worm“, ein harmloser, schöner Unterwassertausendfüßler. Um die Seele weiter ankommen zu lassen, wollten zwei in der Sonne träumen, der Rest versüßte sich den Tag mit Eiskaffee.

Am nächsten Tag starteten wir früh morgens mit Yoga und Atemübungen um fit für die Freitauchgänge zu sein. Um den Blutdruck hochzutreiben, stärkten wir uns bei einem ausgiebigen Frühstück immer mit Kaffee, Omelett und Obstbuffet. Schnell konnten wir dadurch auch den Koch Guiseppe für uns gewinnen, der uns am 3. Tag persönlich das Omelett an den Tisch brachte. Der heutige Tauchspot war das Blue Hole mit dem Coral Garden in der Nähe des Azure Windows, dem Wahrzeichen von Gozo. Wir hatten davon gehört, dass das Azure Window im Frühjahr eingestürzt ist und wollten uns vergewissern, dass es nicht wieder aufgetaucht ist. Tatsächlich war es oberhalb der Wasseroberfläche nicht mehr zu sehen.

Doch wo geht so ein riesiger Steinhaufen hin?

Na klar, das Meer holt ihn sich. Also schauten wir unter Wasser bis auf 18m und entdeckten dort ein paradiesisches Labyrinth aus Steinhaufen zum Durchtauchen. Weitere Highlights an diesem Spot waren die engen Höhlen und das kleine „Blue Hole“, in dem man aus dem Nichts auftauchen konnte. An den restlichen Tagen erkundeten wir mit den abenteuerlichen Jeepfahrten Wracks, Höhlen und Buchten vom Feinsten.

Auch unter Wasser kann man die Aussicht auf dem Azure Window genießen. Foto: Mike Börner – Die rollende Kamera

 

Bei den Tieftauchgängen bereiteten uns Antje und Heike sehr gut auf die bevorstehende **/***-Prüfung vor, wodurch sie problemlos gemeistert wurde. Mike brauchte als Anreiz nur ein paar Höhlen um die Angst der Tiefe hinter sich zu lassen.

Am 17.06.17 verabschiedeten sich die Nachzügler von der Vorhut, die noch eine weitere Woche zum Mountainbiken und Freitauchen blieb.

Da diese unvergessliche Woche allen viel zu kurz war, wurden bereits Pläne geschmiedet um nächstes Jahr das Freitauchen mit einem Segeltörn zu verbinden.