Welcher Spielzug hat das Tor gemacht?

Landesliga Bayern vom Sonntag (04.02.2018) 2. Spieltag im Hallenbad Haunstetten (Augsburg):

Die ersten beiden Spiele war unser TC Ratisbona überlegen, so dass wir beide Spiele gegen Ottobrunn und Augsburg mit einem 10:0 gewinnen konnten. Es machte allen sehr viel Spaß, wir konnten Spielsysteme ausprobieren und der Spielverlauf war sehr fair. Tolle Kombinationen führten zu Toren. Wir erhielten in beiden Spielen keinen Gegentreffer.

Hochmotiviert gingen wir in das Spiel gegen den erstplatzierten München.
Trotz sehr guten Spiel und hohen Ballbesitz in den Reihen des TC Ratisbona, gelang es uns nicht ein Tor zu erzielen. So lagen wir durch einen Stellungsfehler zur Halbzeit unglücklich 0:1 zurück.
Nach der Halbzeit erwischten wir einen guten Start mit dem 1:1 Ausgleich erzielt über eine schöne Passkombination(!). Dann erhielten wir kurz darauf einen Strafstoß den Raphael Zentner problemlos verwandeln konnte zur 2:1 Führung für den TC Ratisbona.

Jetzt zeigte sich aber die größere Erfahrung und Ruhe des Gegners im zunehmend körperbetonten Spiel. Ein Konter der Münchner konnte nicht abgestoppt werden, was zum 2:2 führte. In dieser hitzigen Phase gab es zwei Strafminuten für zwei Spieler vom TC Ratisbona und in Unterzahl war das 2:3 für München wenige Minuten vor Schluss nicht zu verhindern.
Der TC Ratisbona befindet sich somit weiterhin auf den 2. Platz der Landesliga Bayern Unterwasser-Rugby.
Spielerisch entwickelt sich die Mannschaft in die richtige Richtung, was uns Zuversicht für anstehende Turniere in den nächsten Monaten gibt.

Um auf das höhere spielerische Niveau der 2. Bundesliga zu gelangen müssen wir verinnerlichen und intensiv Trainieren, dass nicht Einzelaktionen zu Toren führen, sondern nur gemeinsame eintrainierte Spielzüge! Der Spielzug des Teams macht das Tor und nicht der einzelne Spieler.
Ab jetzt muss es statt „Wer hat das Tor gemacht (oder verhindert)? heißen: „Welcher Spielzug hat das Tor gemacht?“

Bei hoher Beteiligung am Training wird uns die Steigerung zum höheren Spielniveau auch mittelfristig gelingen!

Foto: Spielgeschehen aus der trockenen Perspektive im Hallenbad Haunstetten (Augsburg)