Turniersieger TC Ratisbona UWR

Am vergangenen Samstag (11.11.) konnte unsere Unterwasser-Rugby Abteilung beim 41.Wasserturmcup in Luzern den Wanderpokal gewinnen!

Turniersieger 2023 TC Ratisbona

Turniersieger 2023 – TC Ratisbona

Livestream alle Spiel mit Reporter

Livestream alle Spiel mit Reporter


Alle Spiele wurden im Livestream übertragen: Livestream Wasserturmcup 2023 – Turniersieger TC Ratisbona

Zehn internationale Mannschaften (aus Deutschland, Schweiz, Italien und Spanien) nahmen am schweizer Turnier teil.
Der Spieltag wurde bestens vom SLRG Luzern (CH) organisiert und sogar alle Spiele live im Internet übertragen. Alle Gruppenspiele fanden bis Mittag statt und die Platzierungs- und Finalspiele am Nachmittag. In Gruppe A wurde der TC Ratisbona Gruppensieger mit vier Siegen gegen
Osos Madrid (E)
SLRG Luzern (CH)
Valtellina Rugby sub (I)
UWRugby Bâle (CH)

Das Waseser kocht

Das Waseser kocht

Im folgenden Halbfinale bezwangen die Regensburger den USZ Zürich (CH), den späteren Turnierdritten, mit 3:1 Toren- wobei die Züricher mit 1:0 in Führung gingen. Doch die Regensburger wurden nicht nervös, sondern besannen sich auf ihre Mannschaftsstärke und konnten den Rückstand aufholen.
Im erkämpften Finale konnten die Regensburger dieses mal in einem engagiertes Spiel auf Augenhöhe mit 3:1 gegen Osos Madrid für sich entscheiden.

Im Finale stand das mit schnellen Einzelspielern besetzte Osos Madrid und das mit einer erfahrenen und technisch versierten Mannschaft Ratisbona. Ein solcher setzt sich mit einer explosiven Bewegungsablauf in der zweiten Spielminute beim Tor durch und wird gleich von zwei Mannschaftskollegen unterstützt: 1:0 für die Regensburger. Drei Minuten später nutze Ratisbona eine Zweiminutenstrafe gegen Madrid für das nächste Tor. Zum Start der zweiten Halbzeit ist Osos Madrid etwas mehr im Ballbesitz. Ratisbona gelingt es in zwei intensiven Wellen das Tor anzugreifen und kann die gute Verteidigung mit dem anhaltenden Druck aufs Tor überwinden. Osos schwamm wie in vorangegangenen Spielen in die Pässe und eroberte den Ball. Ratisbona tat dies aber auch und zwar noch erfolgreicher. Zwei Minuten vor Schluss gelang jedoch den Spanieren eine solche Balleroberung und ein Spieler setzte sich in einer Einzelaktion explosiv am regensburger Tor durch und e den Ehrentreffer für Madrid (3:1).

Wanderpokal Wasserturmcup Luzern und Hechtpoakal

Wanderpokal Wasserturmcup Luzern und Hechtpoakal


So ist es uns das erstemal seit Gründung der Regensburger Unterwasser-Rugby Mannschaft vor neun Jahren gelungen den Wasserturmcup in Luzern zu gewinnen. Stolz über unsere Leistung konnten wir die Heimreise mit dem goldenen Hecht-Pokal und den großen (fast 10 kg schweren) Wanderpokal antreten! Auf dem Wandepokal darf sich nun der TC Ratisbona, wie die Sieger der Vorjahre, als Turniersieger 2023 verewigen.

Rangliste:

1. TC Ratisbona (D)

2. Osos Madrid (E)

3. USZ Zürich (CH)

4. UWR Bodensee (D)

5. SSC Karlsruhe (D)

6. SLRG Luzern (CH)

7. Leones Pamplona (E)

8. Valtellina Rugby sub (I)

9. UWRugby Bâle (CH)

10. Rugby Sub Milano (I)

Veranstalter des WTC – Ergebnisse und weiter Infos, siehe:
Luzern Wasserturmcup 2023