Turniersieger TC Ratisbona UWR

Am vergangenen Samstag (11.11.) konnte unsere Unterwasser-Rugby Abteilung beim 41.Wasserturmcup in Luzern den Wanderpokal gewinnen!

Turniersieger 2023 TC Ratisbona

Turniersieger 2023 – TC Ratisbona

Livestream alle Spiel mit Reporter

Livestream alle Spiel mit Reporter


Alle Spiele wurden im Livestream übertragen: Livestream Wasserturmcup 2023 – Turniersieger TC Ratisbona

Zehn internationale Mannschaften (aus Deutschland, Schweiz, Italien und Spanien) nahmen am schweizer Turnier teil.
Der Spieltag wurde bestens vom SLRG Luzern (CH) organisiert und sogar alle Spiele live im Internet übertragen. Alle Gruppenspiele fanden bis Mittag statt und die Platzierungs- und Finalspiele am Nachmittag. In Gruppe A wurde der TC Ratisbona Gruppensieger mit vier Siegen gegen
Osos Madrid (E)
SLRG Luzern (CH)
Valtellina Rugby sub (I)
UWRugby Bâle (CH)

Das Waseser kocht

Das Waseser kocht

Im folgenden Halbfinale bezwangen die Regensburger den USZ Zürich (CH), den späteren Turnierdritten, mit 3:1 Toren- wobei die Züricher mit 1:0 in Führung gingen. Doch die Regensburger wurden nicht nervös, sondern besannen sich auf ihre Mannschaftsstärke und konnten den Rückstand aufholen.
Im erkämpften Finale konnten die Regensburger dieses mal in einem engagiertes Spiel auf Augenhöhe mit 3:1 gegen Osos Madrid für sich entscheiden.

Im Finale stand das mit schnellen Einzelspielern besetzte Osos Madrid und das mit einer erfahrenen und technisch versierten Mannschaft Ratisbona. Ein solcher setzt sich mit einer explosiven Bewegungsablauf in der zweiten Spielminute beim Tor durch und wird gleich von zwei Mannschaftskollegen unterstützt: 1:0 für die Regensburger. Drei Minuten später nutze Ratisbona eine Zweiminutenstrafe gegen Madrid für das nächste Tor. Zum Start der zweiten Halbzeit ist Osos Madrid etwas mehr im Ballbesitz. Ratisbona gelingt es in zwei intensiven Wellen das Tor anzugreifen und kann die gute Verteidigung mit dem anhaltenden Druck aufs Tor überwinden. Osos schwamm wie in vorangegangenen Spielen in die Pässe und eroberte den Ball. Ratisbona tat dies aber auch und zwar noch erfolgreicher. Zwei Minuten vor Schluss gelang jedoch den Spanieren eine solche Balleroberung und ein Spieler setzte sich in einer Einzelaktion explosiv am regensburger Tor durch und e den Ehrentreffer für Madrid (3:1).

Wanderpokal Wasserturmcup Luzern und Hechtpoakal

Wanderpokal Wasserturmcup Luzern und Hechtpoakal


So ist es uns das erstemal seit Gründung der Regensburger Unterwasser-Rugby Mannschaft vor neun Jahren gelungen den Wasserturmcup in Luzern zu gewinnen. Stolz über unsere Leistung konnten wir die Heimreise mit dem goldenen Hecht-Pokal und den großen (fast 10 kg schweren) Wanderpokal antreten! Auf dem Wandepokal darf sich nun der TC Ratisbona, wie die Sieger der Vorjahre, als Turniersieger 2023 verewigen.

Rangliste:

1. TC Ratisbona (D)

2. Osos Madrid (E)

3. USZ Zürich (CH)

4. UWR Bodensee (D)

5. SSC Karlsruhe (D)

6. SLRG Luzern (CH)

7. Leones Pamplona (E)

8. Valtellina Rugby sub (I)

9. UWRugby Bâle (CH)

10. Rugby Sub Milano (I)

Veranstalter des WTC – Ergebnisse und weiter Infos, siehe:
Luzern Wasserturmcup 2023

Unterwasser-Rugby 3.Platz in Basel

Am vergangenen Wochenende fand er Läckerlicup im Unterwasser-Rugby in Basel statt. Mannschaften aus Schweiz, Deutschland und Luxemburg waren diesmal im Baseler Freibad am Start. Das Wetter hätte nicht besser sein können, die Vorrundenspiele für den TC Ratisbona auch nicht. Ohne Punktverlust nach vier gewonnenen Spielen am Samstag gegen Luzern, Bodensee, Nürnberg und Wiesbaden ging es ins Halbfinale am Sonntag. Nach einer starken Druckphase zu Spielbeginn in der wir das Tor nicht machen konnten erhielten wir einen Gegentreffer. In Rückstand musste Ratisbona offensiver spielen, was aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis führte. In dem Spiel auf Augenhöhe gegen die „UWR Friends“, dem späteren Turniersieger, mussten wir und 0:3 geschlagen geben.

Das kleine Finale konnten wir deutlich mit 3:1 gegen Wiesbaden gewinnen und belegten somit hinter Saarbrücken den 3. Platz von zehn Mannschaften. Neben dem Pokal erhielten wir, wie alle Teilnehmer des Turniers einen großen Beutel mit Baseler Läckerlis.

Unterwasser-Rugby TC Ratisbona

Läckerlicup 3. Platz 2023

Bodenseecup 2023 – 2. Platz

Am vergangenen Wochenende war dien Unterwasser-Rugby Mannschaft des TC Ratisbona beim Bodenseecup in Eriskirch (Strandbad) am Start.
Den Einladungen zum zweitägigen Turnier folgten 10 internationale Mannschaften (aus Deutschland, Schweiz, Italien).

Der Spieltag wurde bestens vom TC Friedrichshafen organisiert. Alle Gruppenspiele fanden am Samstag bis Mittag, dann folgte die Zwischenrunde und die Finalspiele am Sonntag. In Gruppe A wurde der TC Ratisbona Gruppensieger mit einem Unentschieden gegen Heilbronn und drei Siegen gegen Bodensee, Hechingen und Valentina (IT). Im Halbfinale am Sonntag bezwangen die Regensburger Heilbronn deutlich durch eine starke Mannschaftsleistung mit 3:0. Im spannenden Finale unterlagen die Regensburger in einem harten engagierten Kampf auf Augenhöhe knapp mit 0:1 (durch Strafstoß) gegen USZ Zürich (CH). Dies war unsere vierte Teilnahme am Bodenseecup und zum vierten Mal belegten wir den 2.Platz.

Es war ein wunderschönes Wochenende mit gemeinsamen Burgergrillen am Samstagabend und Schwimmen im warmen, klaren Bodensee.

Team Ratisbona Gruppen-Erster am Samstagabend im Bodensee

Team Ratisbona Gruppen-Erster am Samstagabend im Bodensee

Ratisbona bei Siegerehrung 2.Platz mit Pokal (Brille Einen-Edelstahl) und Urkunde am Sonntag

Ratisbona Siegerehrung 2.Platz mit besonderem Pokal (Brille Eisen-Edelstahl) und Urkunde am Sonntag

Urkunde Bodenseecup 2023 TC Ratisbona 2.Platz

Urkunde Bodenseecup 2023 TC Ratisbona 2.Platz

————————————————-

Info: Zur Zeit findet von 07. bis 15. Juli die Unterwasser-Rugby Weltmeisterschaft in Montreal in Canada statt. In ihrem gestriegen Spiel erzielte die Deutsche Herrenmannschaft ein unentschieden gegen Dänemark und die Deutschen Damen gewannen deutlich gegen den Ausrichter Canada.
Mehr dazu im täglichen Livestraem:Weltmeisterschaft UWR 2023 in Canada

50. Deutsche Meisterschaft Unterwasser-Rugby / Bronze in Berlin

In der 1. Bundesliga Süd im Unterwasserrugby starteten für den TC Bamberg in dieser Saison vom TC Ratisbona Julian und David Scheffczyk in der Stammmannschaft. Der TC Bamberg (TCB) hat sich für die 50. Deutschen Meisterschaften (Turniermodus vergangenen Wochenende in Berlin) qualifiziert durch den 2.Platz in der Bundesliga Süd ( 2.Bundesliga Süd Ergebnisse ).

Bamberg zählte mit Malsch und Krefeld zu den Favoriten für den Titelgewinn. Gespielt wurde in dem sehr schönen Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg mit Zuschauertribüne großem Spielfeld mit 4,70 Meter Tiefe.
Die ersten zwei Spiele gingen klar an Bamberg, damit war der Einzug ins Halbfinale gesichert. Das schwerste Spiel hatten Sie am ersten Turniertag als letztes gegen Krefeld. Krefeld gelang eine schnelle Führung. Nach der Halbzeit erzielte Bamberg das 1:1. Jedoch konnte Krefeld erneut in Führung gehen und diese bis einige Minuten vor Schluss ausbauen auf 3:1. Dann musste Bamberg noch stärker in die Offensive gehen. Sie kassierten dadurch noch ein Tor – Krefeld gewinnt 4:1 gegen Bamberg. Die beiden Mannschaften sind trotzdem als Gruppenerster und -zweiter qualifiziert für das morgige Halbinale gegen Rheine und Malsch.
Am Sonntag dem Finaltag der deutschen Meisterschaft ging es erst gegen den Erstplatzierten der anderen Gruppe Malsch.
Nach anfänglichem Abtasten fand ein ausgeglichener Schlagabtausch statt. Doch plötzlich löste sich der Bamberger Tormann zu früh vom Korb in der Hoffnung auf Ballgewinn. Er gewann den Ball nicht, das Tor war für wenige Sekunden leer – 1:0 für Malsch. Bamberg musste alles auf den Angriff setzen. Das Spiel zu drehen geling nicht mehr, das Spiel endete 2:0 für Malsch.
Das Spiel gegen Rheine um den 3. Platz endete 3:1 für Bamberg. Somit gewann TC Bamberg die Bronze Medaille bei diesen 50. Deutschen Meisterschaften im Unterwasser-Rugby mit den beiden Spielern aus unserem Verein TC Ratisbona Julian und David Scheffczyk. Deutscher Meister 2023 wurde durch einen 1:0 Sieg gegen Malsch der DUC Krefeld.


Verteidigungsszene am Bamberger Korb im Spiel gegen Rheine um Platz 3 (TC Bamberg ist Mannschaft in weiß): Foto von Ardan Füßmann


Sportschwimmhalle Schöneberg, Berlin: Foto von T.Scheffczyk, 50.Deutsche Meisterschaft 2023 im UWR in Berlin (letztes Wochenende).


Julian und David (TC Ratisbona starteten für den TCB) in der Schwimmhalle Berlin Schönefeld.


Bericht in der MZ am 17.05.2023 über 50. Deutsche Meisterschaft in Berlin, Bronze für Regensburger

INFO:
Livestream DM (Video):
https://sportdeutschland.tv/vdst

Ergebnisse:
https://sporttaucher-berlin.de/uwr-50te-dm-2023-berlin/

—–> Jugendliche oder Erwachsene die gerne schnorcheln und Interesse an der dreidimensionalen Kontakt-Ballsportart UWR haben können Tom Scheffczyk (Leiter Unterwasser-Rugby) jederzeit gerne per Email (siehe https://tcrev.de/verein/funktionaere/) kontaktieren. Probetraining ist nach Rücksprache möglich.

Unterwasser-Rugby 2022 Jahresrückblick

Im Training wurde ich öfters angesprochren, dass ich so eine tolle Werbung für Unterwasser-Rugby auf unserer Vereinsweihnachtsfeier gemacht habe… daher stelle ich nun meinen Vortrag hier zur Verfügung als PDF (es waren ja nicht alle bei der Feier). Er enthält Bilder unserer letztjährigen Ereignisse an denen Sportler des TC Ratisbona (Abteilung UWR) teilnahmen – darunter auch die „3 BIG B“-Turniere im August: Barcelona, Basel, Budapest.
Ferner befindet sich noch ein kleiner Ausblick für 2023, sowie Spielszenen anhand derer ich ahnungslosen Apnoeisten oder Gerätetauchern unsere herrliche Sportart versucht habe näher zu bringen. Viel Spaß beim Durchscrollen der Datei:
2022-Jahresrückblick–Unterwasser-Rugby–TC_Ratisbona

„3 Big B“:

Barcelona Cup 2022

Basel Läckerlicup 2022

Budapest Cup 2022

Wasserturmcup – 40 Jahre! UWR Live!

Im November 2022 feierte der Wasserturmcup in Luzern sein 40-jähriges Jubiläum. In diesem international besetzten Turnier belegte der TC Ratisbona den 2. Platz- hinter Karlsruhe und vor London (10 Mannschaften). Die Spiele wurden Live übertragen und können weiterhin unter folgendem Link gesehen werden (unterteilt nach einzelnen Spielen):


Zu empfehlen ist die Begegnung TC Ratisbona VS: London (ab 03:00; Später nimmt die Sicht aufgrund von Microbläschen etwas ab).

Es wurden auch einige sehr schöne Fotos geschossen:

Am Sonntag erhielten wir noch eine unglaublich schöne Stadtführung an Orte, an die sonst kein Turist kommt (z.B. in den Wasserturm)! Vielen herzlichen Dank dafür an unsere Luzerner Freunde!

TCR in der 2. Bundesliga UWR in 2022

Der Spieltag der Unterwasser-Rugby 2. Bundesliga Süd in Pforzheim machte uns am letzten Sonntag 08.05.2022 viel Freude aber auch Kummer. Die sieben Spieler des TC Ratisbona konnten gleich mit einem Sieg gegen Karlsruhe starten (4:2)! Mit diesem Schwung aus dem ersten Spiel ging es gegen Malsch II äußerst knapp in den letzten Sekunden mit zwei Strafzeiten gegen uns verloren (3:4). Gegen die zwölf Pforzheimer als drittes Spiel hatten wir dann keine Chance. Jetzt zollten wir dem Tribut, dass wir nur mit sieben Spielern angetreten waren (bei zwölf Spielern haben die 6 Spieler im Wasser jeweils einen Wechselspieler). Ein wunderschöner Ehrentreffer gelang uns trotz nachlassender Kräfte (Endstand 1:11). Somit belegen wir nach der verkürzten Liga den letzten also siebten Platz. Wir hoffen auf neue Spieler, die wir im Freibad oder in den Sommerturnieren an die Liga (nächstes Jahr wohl Landesliga) heranführen können. Wer Interesse hat auf ein Probetraining ist herzlich eingeladen (bitte per Email anmelden beim UWR Leiter Funktionäre).
Ab kommendem Samstag hat auch der Freibereich wieder geöffnet- auf geht’s….

3. Offenen Deutschen Meisterschaften in den Apnoe-Pooldisziplinen

Die Deutschen Meisterschaften 2022 – Wir sind dabei!

Am kommenden Wochenende (02. Und 03.April 2022) finden in Chemnitz die 3. Offenen Deutschen Meisterschaften in den Apnoe-Pooldisziplinen statt. Der Landestauchsportverband Sachsen e.V. mit Unterstützung des 1. Chemnitzer Tauchvereins e.V. organisiert diesen VDST-Wettkampf. An zwei Tagen werden die Disziplinen
– Statik – Luftanhalten ohne Bewegung
– DNF – Streckentauchen ohne Flossen im 25m-Pool
– DYN BI – Streckentauchen mit zwei Flossen im 50m-Pool
– DYN – Streckentauchen mit der Monoflosse im 50m-Pool
– 2x50m – Speed Apnoe
– 8x50m Speed Endurance
Bei den letzten beiden Disziplinen zählt je die Gesamtzeit, also wie lange braucht jemand für 2x 50m zu tauchen.
Schon seit einigen Jahren trainieren im Verein echte Leistungsträger; Inhaber einiger Nationalrekorde und sogar mit Weltmeistertitel. Mit teilweise 4 Wassereinheiten pro Woche sind unsere AthletInnen sehr gut vorbereitet.
Aus Regensburg nehmen an den Deutschen Meisterschaften die Kadermitglieder Heike Schwerdtner, Christian Rausch und Mike Börner, sowie die „Newcomer“ Toli Plahotny, Doro Baierer und Olga Galusova teil. Wir wünschen Euch viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften. – Wir drücken Euch die Daumen!

Int. Wasserturmcup 2021 – bestes Ergebnis

Am vergangenen Samstag war der TC Ratisbona beim Wasserturmcup in Luzern am Start. Unterwasser-Rugby ist der Kontaktsport mit der geringsten Verletzungsgefahr und auch minimalster Ansteckungsgefahr, da unter (gechlortem) Wasser und mit Masken (Tauchermasken) gespielt wird- ferner wirkt die hohe Luftfeuchtigkeit ähnlich wie ein Filter.
So ist es auch zu erklären, dass 10 internationale Mannschaften den Corona-Bedingungen trotzten (aus Deutschland, Schweiz, Italien und Spanien) und am schweizer Turnier teilnahmen.
Der Spieltag wurde bestens vom SLRG Luzern (CH) organisiert. Alle Gruppenspiele fanden bis Mittag statt und die Finalspiele am Nachmittag. In Gruppe A wurde der TC Ratisbona Gruppensieger mit vier Siegen gegen Piraña Peñafiel (E), Bodensee, Göttingen und Stuttgart. Im folgenden Halbfinale bezwangen die Regensburger den USZ Zürich (CH), den späteren Turnierdritten, mit 4:2 Toren. Im spannenden Finale unterlagen die Regensburger in einem harten engagierten Kampf auf Augenhöhe knapp mit 2:4 gegen Karlsruhe.

Team TC Ratisbona Wasserturmcup 2021 in Luzern

Team TC Ratisbona Wasserturmcup 2021 in Luzern

Wir Oberpfälzer haben zwar den Turniersieg verpasst aber mit nur einem verlorenen Spiel während des Turniers (mit 22:8 Toren) das beste Ergebnis des TC Ratisbona bei einem internationalen Vereinsturnier erzielt seit Gründung der Regensburger Unterwasser-Rugby Mannschaft. Stolz über unsere Leistung konnten wir die Heimreise mit dem silbernen Pokal „2. Rang“ antreten!

Unterwasser-Rugby macht Spaß: "Wir sind im Finale" TEAM TC Ratisbona Wasserturmcup 2021

Unterwasser-Rugby macht Spaß: „Wir sind im Finale“ TEAM TC Ratisbona Wasserturmcup 2021


TC Ratisbona Gruppen-Erster beim WTC 2021

TC Ratisbna Gruppen-Erster beim WTC 2021


Stürmer Martin (re., li. Verteidiger Tom) bekommt meistens die gegnerische Abwehr zu spüren

Stürmer Martin (re., li. Verteidiger Tom) bekommt meistens die gegenerische Abwehr zu spüren


Unser bayerisches TCR Unterwasser-Rugby Maskottchen "A Liga Tor" hat die Spiele und seine "Beute" aufmerksam im Blick.....

Unser bayerisches TCR Unterwasser-Rugby Maskottchen „A Liga Tor“ hat die Spiele und seine „Beute“ aufmerksam im Blick…..

2. Bundesliga Süd gestartet – wir sind dabei!

Letzen Sonntag startete nach einer Pause von 21 Monaten die Unterwasser-Rugby 2. Bundesliga Süd in Pforzheim. Die Freude bei allen Spielern war groß, nach so langer Coronaunterbrechung wieder die Kräfte unter Wasser zu messen. Für einige Spieler des TC Ratisbona gab es eine Enttäuschung. Im Kopf war noch das physische und taktische Können von damals. Leider merkten wir unseren Trainingsrückstand erheblich. Im ersten Spiel gegen Pössneck (letzte Saison unentschieden) brachen die Regensburger ein und verloren gleich mal 1:7. Martin Wörnle, der mittlerweile nach Zürich gezogen ist, erzielte den Ehrentreffer. Wir waren taktisch und konditionell den häufigen Schnellangriffen der Pössnecker nicht gewachsen.
Im zweiten Spiel ging es gegen den Absteiger aus der 1.Bundesliga Böblingen. Durch eine Änderung in der Mannschaftsaufstellung wurde lange das 0:0 gehalten, bis eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung zu einem Strafwurf führte. Diese würde vom Böblinger Spieler rasch zum 1:0 verwandelt. Daraufhin mussten wir unsere Defensive lockern und den Sturm stärken. Leider ging auch dieses Spiel am Ende mit 1:4 an den Gegner. Damit belegt unser TC Ratisbona jetzt den vorletzten Platz hinter Karlsruhe in der 2.Bundesliga Süd.
Anfang November nimmt der TCR am Wasserturmcup in Luzern teil auch um dadurch die Verlässlichkeit unserer Spielzüge wieder auf das alte Mannschaftsniveau zu heben. Mit Spannung erwarten wir dann den nächsten Spieltag, ob sich die Turnierteilnahme und Trainingsfleiß in bessere Spielergebnissen niederschlagen.