Sundhäuser See 2020

Tauchausfahrt zum Sundhäuser See

 

Anfang Juni haben sich 8 Mitglieder unseres Vereins unter strengen Hygienerichtlinien und entgegen aller Widrigkeiten zu einer kleinen Tauchausfahrt zum Sundhäuser See aufgemacht.

Der Sundhäuser See liegt in Thüringen am Südrand des Harzes. Entstanden ist dieser See durch den Kiesabbau. Neben der optimalen Infrastruktur, den sehr guten Sichtweiten und den Fischen ist dieser See für Taucher jeder Ausbildungsstufe bestens geeignet.

Gleich nach der Ankunft am Freitag konnten alle ihre individuellen Zimmer oder Bungalows im Tauchsportzentrum Nordhausen (https://actionsport-nordhausen.de/home) beziehen. Nach einer kurzen Erkundung des Geländes des Tauchsportzentrum und der verschiedenen Einstiege zu den Tauchplätzen wurden auch schon die Geräte für den ersten Tauchgang vorbereitet. Da durch die Tauchbasis sämtliche taucherischen Sehenswürdigkeiten durch Bojen markiert sind, entsprechende Kurs und Entfernungsangaben und auch Kartenmaterial im Tauchsportzentrum vorhanden sind, stellt es keine große Schwierigkeit dar alles Sehenswerte einfach zu erreichen. Für unseren ersten Tauchgang wurden 2 Tauchgruppen gebildet die eine Tauchgruppe bestehend aus Raphaela und Daniel hat sich zuerst das Wrack Charlotte I auf 15m besucht. Das zweite Buddyteam Wolfram und Markus sind erst in Richtung Charlotte II aufgebrochen haben auf dem Rückweg noch kurz die Unterwasserstadt Nordhusia erforscht. Auf dem Rückweg wurden auch die ersten Fische (Karpfen, Hechte und Barsche) im Flachwasserbereich entdeckt.

Abends konnten wir den Tauchtag mit einem reichhaltigen Abendessen (Danke Raphaela und Melanie) vom Grill und sehr angeregten Gesprächen ausklingen lassen. Auch hier wurde natürlich grundsätzlich auf die Corona bedingten Abstandsregeln geachtet.

Am Samstag wurde nach einem Frühstück vom nahegelegenen Bäcker und Supermarkt mit einem morgendlichen Tauchgang nach Nordhusia gestartet. Da wir sehr früh im Wasser und die ersten Taucher in der Unterwasserstadt waren, wurden wir mit einer großartigen Sicht von bis zu 20 m belohnt und konnten alles ausgiebig erforschen. Die Unterwasserstadt Nordhusia wurde 2011 in einer Tiefe von 10 m gegründet und wir immer wieder um weitere Sehenswürdigkeiten und Gebäude erweitert. Aktuell konnten wir die geweihte Unterwasserkirche, die Stadtmauer und mehrere Gebäude und Bäume betrachten. Eine Besonderheit dieser Unterwasserstadt ist, dass man samt Tauchequipment durch die Türen Fenstern und auch Löchern in den Dächern in die Gebäude Tauchen kann und sich die Einrichtung genau ansehen kann.

Nach diesem Tauchgang wurde eine kleine Mittagspause gemacht und auch die letzten Mitglieder unserer Tauchergruppe kamen mit einem Tag Verspätung am Sundhäuser See an. Außerdem mussten auch die ersten Doppelgeräte wieder gefüllt werden, dies dauerte durch die vorhandenen Kompressoren und Speicherflaschen nur wenige Minuten.

Nachmittags wurde erneut in Buddyteams gestartet, wobei die Teams vom dem Team Manuel und Steffi ergänzt wurden. Nachdem Markus und Wolfram kurz eine Plattform und ein Wrack auf knapp 30 m besucht haben wurden die Fische und Krebse im See von allen eingehender bewundert. Gekrönt wurde dieser Tag mit einem weiteren Tauchgang nach Nordhusia.

Die Eindrücke dieses Tages konnten anschließend bei einem leckeren Barbecue besprochen werden, und auch ein Tauchneuling aus Regensburg wurde dabei in die Gruppe aufgenommen.

Während des Frühstücks am Sonntagmorgen wurden die Möglichkeiten für unseren letzten Tauchtag am Sundhäuser See besprochen und es wurde entschieden, abschließend auch noch das größte Wrack des Sundhäuser Sees die Charlotte III zu besichtigen. Bei zwei abschließenden Tauchgängen zu diesem Wrack wurden dann auch die letzten Atemgasreserven unserer Tauchgruppe aufgebraucht. Schlussendlich wurden an diesem Wochenende 7 Doppelgeräte, 12 Stages, 4 Mono 15 und 2 Mono 10 Flaschen verbraucht. Die gesamte Ausrüstung und das Gepäck mussten dann wieder auf die Fahrzeuge verteilt werden.

Um auch diesen letzten gemeinsamen Tag entspannt ausklingen zu lassen wurde auch erneut gegrillt und dabei die alle übrigen Vorräte aufgegessen. Nach dem Abendessen ist dann leider die erste Hälfte er Tauchgruppe nach Hause aufgebrochen. Der Rest kam im Laufe des nächsten Tages in Regensburg an.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir alle Manuel für die großartige Planung und Organisation des Wochenendes und für die sehr schönen Tauchgänge danken müssen. Außerdem sind wir uns einig, dass wir sicher irgendwann wieder Tauchsportzentrum Nordhausen (https://actionsport-nordhausen.de/home) mit den schönen Tauchplätzen besuchen werden, denn dieser See bietet wirklich etwas für jede Ausbildungsstufe und jedes taucherisches Können und auch Apnoisten etwas zum erkunden.