Apnoe Workshop vom BLTV

Letztes Wochenende am Murner See- mit Maik Heller, Harald Lettl, Peter Siwon, Uli Kreit, Max Lettl und meine Wenigkeit
Apnoe Workshop vom BLTV
Es war brütend heiß, aber wir wollen uns nicht beschweren, das beste Wetter für einen Workshop im Freien, den man sowieso meistens im Wasser verbringt. Dementsprechend schauen wir aus … 😉
Freitag ging es los mit Theorie, für manche eine gute Wiederholung, für andere Neuland, für alle interessant, da ja an diesem Wochenende eine theoretische Prüfung für die einzelnen Brevetabnahmen (Apnoe- Bronze, Silber, Gold, Sicherungstaucher) geschrieben werden sollte.
Der Samstag startete mit einer entspannenden Yoga-Einheit, um uns auf Statik vorzubereiten. Dann ging es auch relativ schnell ab ins Wasser, die einzelnen Buddy-Teams wurden von Horst, Franz Rodler, Tom und Matthias betreut, die wertvolle Tipps geben konnten.
Der weilen wurde von Franz und mir der Parcour für Dynamik aufgebaut. So ein Palstek ist schon was feines…
Am Parcour wurden viele persönliche Bestleistungen aufgestellt und Freude bereitete sich auf den Gesichtern der Teilnehmer aus, als die erste Hürde für die jeweiligen Brevets gleich auf Anhieb geklappt haben.
Nach guten drei Stunden haben die letzten das Wasser verlassen und ruhten sich ein wenig im Schatten mit ihrer Theorielektüre aus. Das Mittagessen viel mager aus, da ein voller Bauch nicht gerne taucht.
Am Nachmittag ging es dann zum Spaßtauchen an die Bojen. Wieder sind die Stunden wie im Flug vergangen. Ein Schlitten konnte ausprobiert werden, ein Tor durchtaucht und noch ein bisschen mehr. Andere derweilen mussten für ihren vierten Stern schwitzen.. 😉 und sich auf die Abnahmen vorbereiten.
Der Abend verlief mit gemeinsamen Grillen, gemütlichem Beisammensein aber auch mit Theorie schreiben und viel Fachsimpeln über dieses und jenes.
Sonntag früh, wieder Yoga, aber diesmal mit Schwung und trotzdem sind wir recht entspannt ins Wasser gegangen, Abnahmen in Rettung und Tiefe. Auch hier ist der Spaß nicht zu kurz gekommen.
Alles in allem ein gelungenes, wundervolles Wochenende, bei dem jeder auf seine Kosten gekommen ist, viel Input von unseren Ausbildern im BLTV bekommen hat und das, was er / sie sich vorgenommen hatte, auch umgesetzt hat. Herzlichen Glückwunsch an Alle!

H.Schwerdtner