50. Deutsche Meisterschaft Unterwasser-Rugby / Bronze in Berlin

In der 1. Bundesliga Süd im Unterwasserrugby starteten für den TC Bamberg in dieser Saison vom TC Ratisbona Julian und David Scheffczyk in der Stammmannschaft. Der TC Bamberg (TCB) hat sich für die 50. Deutschen Meisterschaften (Turniermodus vergangenen Wochenende in Berlin) qualifiziert durch den 2.Platz in der Bundesliga Süd ( 2.Bundesliga Süd Ergebnisse ).

Bamberg zählte mit Malsch und Krefeld zu den Favoriten für den Titelgewinn. Gespielt wurde in dem sehr schönen Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg mit Zuschauertribüne großem Spielfeld mit 4,70 Meter Tiefe.
Die ersten zwei Spiele gingen klar an Bamberg, damit war der Einzug ins Halbfinale gesichert. Das schwerste Spiel hatten Sie am ersten Turniertag als letztes gegen Krefeld. Krefeld gelang eine schnelle Führung. Nach der Halbzeit erzielte Bamberg das 1:1. Jedoch konnte Krefeld erneut in Führung gehen und diese bis einige Minuten vor Schluss ausbauen auf 3:1. Dann musste Bamberg noch stärker in die Offensive gehen. Sie kassierten dadurch noch ein Tor – Krefeld gewinnt 4:1 gegen Bamberg. Die beiden Mannschaften sind trotzdem als Gruppenerster und -zweiter qualifiziert für das morgige Halbinale gegen Rheine und Malsch.
Am Sonntag dem Finaltag der deutschen Meisterschaft ging es erst gegen den Erstplatzierten der anderen Gruppe Malsch.
Nach anfänglichem Abtasten fand ein ausgeglichener Schlagabtausch statt. Doch plötzlich löste sich der Bamberger Tormann zu früh vom Korb in der Hoffnung auf Ballgewinn. Er gewann den Ball nicht, das Tor war für wenige Sekunden leer – 1:0 für Malsch. Bamberg musste alles auf den Angriff setzen. Das Spiel zu drehen geling nicht mehr, das Spiel endete 2:0 für Malsch.
Das Spiel gegen Rheine um den 3. Platz endete 3:1 für Bamberg. Somit gewann TC Bamberg die Bronze Medaille bei diesen 50. Deutschen Meisterschaften im Unterwasser-Rugby mit den beiden Spielern aus unserem Verein TC Ratisbona Julian und David Scheffczyk. Deutscher Meister 2023 wurde durch einen 1:0 Sieg gegen Malsch der DUC Krefeld.


Verteidigungsszene am Bamberger Korb im Spiel gegen Rheine um Platz 3 (TC Bamberg ist Mannschaft in weiß): Foto von Ardan Füßmann


Sportschwimmhalle Schöneberg, Berlin: Foto von T.Scheffczyk, 50.Deutsche Meisterschaft 2023 im UWR in Berlin (letztes Wochenende).


Julian und David (TC Ratisbona starteten für den TCB) in der Schwimmhalle Berlin Schönefeld.


Bericht in der MZ am 17.05.2023 über 50. Deutsche Meisterschaft in Berlin, Bronze für Regensburger

INFO:
Livestream DM (Video):
https://sportdeutschland.tv/vdst

Ergebnisse:
https://sporttaucher-berlin.de/uwr-50te-dm-2023-berlin/

—–> Jugendliche oder Erwachsene die gerne schnorcheln und Interesse an der dreidimensionalen Kontakt-Ballsportart UWR haben können Tom Scheffczyk (Leiter Unterwasser-Rugby) jederzeit gerne per Email (siehe https://tcrev.de/verein/funktionaere/) kontaktieren. Probetraining ist nach Rücksprache möglich.