BLTV-Workshop Gozo 2015

Jetzt sitze ich hier mit Mark in der Lobby unserer Bleibe der letzten zehn Tage, Hotel Calypso auf Gozo. Hinter mir höre ich Franz, wie er mit Achim die letzten Feinheiten für die noch zu bestehende Theorie-Gold-Prüfung durchgeht…..
Die Sonne hat sich heute, an unserem letzten freediving Tag hinter dicken Wolken verzogen, es regnet…. Ein wunderbarer Apnoe-Workshop unter der Leitung von Franz Schleibinger und seinem ihm zur Seite stehenden Apnoe-TL Karl Schied neigt sich dem Ende zu. Leider.

Wrack P 31, Comino, v.l. Mark, Heike, Franz, Kurt, Marko, Peter, Achim, Karl, Stephan

Am Montag, den 03.08.2015 machten sich elf Leute aus den unterschiedlichsten Städten auf, sich am Münchner Flughafen zu treffen. Manche kannten sich schon, für einige waren wir alle Fremde. Doch nicht lange, denn wir waren ein sehr gemütliches, redseeliges Völkchen, das dann gegen 18.00 Uhr im Hotel Calypso auf Gozo angekommen ist. Spätestens beim gemeinsamen Abendessen mit Antje, unserer Apnoe TL vor Ort, sind die letzten Schüchternheiten verflogen und es wurde durch Franz und Antje unsere freediving Ziele für die nächsten zehn Tage besprochen.

Dienstag Früh um 7.30 Uhr ging es los mit einer Einstimmung im Yoga für unseren ersten Tag im Wasser, die Franz für uns auf der Dachterasse des Hotels gehalten hat.
Dann folgte für einige von uns das erste Mal freediving im Meer.
Was für eine Sicht!
Was für warmes Wasser!
Ein Traum für jeden, der bisher nur Deutschlands kalte, trübe Seen kennengelernt hat!

Eintauchen an den Bojen. Free Immersion, deep hangs, free fall´s zum Eingewöhnen bis in ca. 15 m Tiefe…. und natürlich sichern, sichern, sichern. Franz, Karl und Antje hatten alles im Griff.
Schnell hatten sich Buddy Teams gefunden, die vom Leistungsstand gut zueinander gepasst haben und die dann die weiteren sessions über immer wieder zusammen geblieben sind.
Höhlen, Grotten, dive throughs, Kamine, Überhänge……….es gehen mir die Worte und Beschreibungen aus, um die Unterwasserwelt auf Gozo zu beschreiben.
Adrenalin steigt in dem Wissen, in einer bestimmten Tiefe einen dive through zu duchtauchen, aber stolz konnten wir uns danach fühlen, wenn wir es durchtaucht sind!

Ein großes Lob und Dank anbei an Antje und Franz, die sich immer wieder unermüdlich zur Verfügung gestellt haben, durch so ein dunkles, mystisches Loch vorweg zu tauchen und uns dadurch absolute Sicherheit gaben und Vertrauen vermittelten.

Blue Hole / Gozo 08/2015 (v.l. Karl Schied, Dr. Stephan Endraß, Franz Schleibinger, Mark Zander, Marko Schied, Kurt Schaubeck, Heike Schwerdtner, Achim Hasekamp, Joachim Liß, Peter Siwon, Elisabeth Wiesner)

Blue Hole / Gozo 08/2015 (v.l. Karl Schied, Dr. Stephan Endraß, Franz Schleibinger, Mark Zander, Marko Schied, Kurt Schaubeck, Heike Schwerdtner, Achim Hasekamp, Joachim Liß, Peter Siwon, Elisabeth Wiesner)

Natürlich durfte auch eine Dynamik Einheit in der Bucht von Marsalforn und zwei Statik-Einheiten in unserem Hotelpool auf der Dachterasse nicht fehlen. Und natürlich konnte der oder die eine ihre oder seine persönliche Bestleistung, sei es in Tiefe, Statik oder Dynamik durchaus meisterlich verbessern.
Jetzt sind die zehn Tage für uns vorbei, aber wir freuen uns alle sehr darauf, uns vielleicht sogar im nächsten Jahr auf Gozo wiederzusehen, oder -wer weiß – vielleicht sogar schon eher……….

Heike Schwerdtner